Reformationstag 31.10.2018

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

Durch die Entscheidung des niedersächsischen Landtags ist der Reformationstag bereits in diesem Jahr ein gesetzlich geschützter Feiertag. Im Vorfeld gab es eine kontrovers geführte Debatte über die Vor- und Nachteile für die Wahl des Reformationstages als zusätzlichen Feiertag. Die Diskussion geht weiter. Vielleicht erleben Sie das auch in Ihrem Umfeld in Gesprächen mit Nachbarn und Arbeitskollegen.

Als evangelische Kirche begrüßen wir die Entscheidung für den Reformationstag und reichen zugleich in ökumenischer Offenheit unseren katholischen Schwestern und Brüdern sowie Menschen anderen Glaubens und anderer Kultur die Hand. Der Reformationstag ist nicht nur ein Feiertag für evangelische Christen. Vielmehr birgt dieser Tag die Chance, das Erbe der Reformation kritisch zu würdigen. Längst nicht alles war gut, was während der Reformationszeit und in den folgenden Jahrhunderten geschah. Dennoch gehört die Reformation zum kulturellen Erbe unseres Landes.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Reformationstag, dem 31. Oktober 2018 um 18 Uhr in der Elzer Kirche.