Die Pfarrscheune Elze gehört zur ev. luth. Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen. Sie stammt aus dem Jahr 1885 und hat eine Grundfläche von ca. 300 qm.

Das Kirchengelände in Elze ist insgesamt ca. 10.000 qm groß und beherbergt, neben dem Kirchenwald und der Pfarrscheune, noch das Pastorenhaus, die Elzer Kirche und das Gemeindehaus.

Das Pastorenhaus (Stechinelli-Haus aus dem jahr 1570) wurde 1985 liebevoll restauriert und ist das älteste Haus der Wedemark.

Neben dem Pastorenhaus befindet sich im Ortszentrum von Elze die Kirche mit dem Glockenturm und dem Gemeindesaal.

Hinter der Pfarrscheune befindet sich ein ca. 6.000 qm großer Eichenwald mit einem ca. 150 Jahre alten Baumbestand, der einmalig in der Region Hannover ist. Im unmittelbaren Anschluss an den Kirchenwald erstreckt sich der kleine Wald der Stadtwerke, der zum Kirchenwald offen ist.