Handyaktion der Hauptkonfirmand*innen

Handyaktion unserer Hauptkonfirmand*innen

Liebe Kirchengemeinde,

wussten Sie schon, wie viele alte Handys ungenutzt in deutschen Haushalten liegen, obwohl diese noch nutzbar sind? Es sind etwa 124 Millionen Handys!

Wir Konfirmanden hatten einen Online-Workshop, indem es um das Thema: „Mein Handy – Schrott oder Schatztruhe” ging. Mit diesem Artikel wollen wir darauf aufmerksam machen, wie Sie dazu beitragen können, wichtige Rohstoffe zurück zugewinnen und der Umwelt und den Menschen, die diese Rohstoffe oft unter unfairen Arbeitsbedingungen abbauen, zu helfen.

Rund 60 Rohstoffe und 30 Metalle befinden sich in einem Handy und diese Rohstoffe werden in Ländern wie Ostkongo oder Ghana abgebaut und in China verarbeitet. Im Ostkongo gibt es sogar wegen der Kontrolle über die Rohstoffe einen Krieg. Die Gewinnung der Rohstoffe ist nicht immer umweltgerecht und ist oft mit Menschenrechtsverletzungen verbunden. Durch Verschmutzung von Wasser, Luft und Boden in diesen Ländern leiden viele Menschen dort unter Gesundheitsbeeinträchtigungen.

Wenn Handys weg geworfen werden, landet der Elektromüll meist illegal in armen Ländern wie Ghana, wo Kinder und Jugendliche arbeiten, um Geld zu verdienen, und die durch die Zerlegung der Elektrogeräte verheerende Folgen für ihre Gesundheit und der Umwelt erleiden. Hinzu kommt, dass viele Handys ungenutzt im Haushalt liegen und dadurch wichtige Rohstoffe verloren gehen und somit nicht zurück gewonnen werden können.

Diese Verschwendung der Rohstoffe und Metalle wollen wir stoppen , deshalb gibt es eine Handysammelaktion. Durch diese Aktion werden alte, ungenutzte Handys recycelt: Wichtige Rohstoffe werden zurück gewonnen und der illegale Export von Elektroschrott wird vermieden. Sie können der Umwelt und den dort arbeitenden Menschen helfen, indem Sie ihr Handy – funktionsfähig oder nicht – in einer Sammelbox abgeben.

Die Erlöse der Aktion werden einem guten Zweck gespendet.

Sie finden die Sammelboxen für die Handys in der Kirche vor den Gottesdiensten und im Gemeindebüro zu den Öffnungszeiten.

Wir würden uns sehr über Ihre alten Handys freuen!

Bleiben Sie Gesund!

Ihr Konfirmandenjahrgang 2019-2020