Gottesdienste an Weihnachten in unserer Gemeinde

Weihnachten für Klein und Groß: Ein weihnachtliches Potpourri

Alle Termine im Überblick:

24.12.22          Heiligabend                 11.00 Uhr Puppenkrippenspiel für die Kleinsten und Eröffnung der Scheune

24.12.22          Heiligabend                 14.30 Uhr Krippenspiel in der Scheune

24.12.22          Heiligabend                 16.30 Uhr Christvesper in Meitze

24.12.22          Heiligabend                 18.00 Uhr Heiliger Abend Gottesdienst in Elze

25.12.22          1. Weihnachtstag        10.00 Uhr Gottesdienst in Elze mit „Jugend-Krippenspiel“ in der Pfarrscheune

26.12.22          2. Weihnachtstag        10.00 Uhr Gottesdienst in Meitze

31.12.22          Silvester                      16.00 Uhr Gottesdienst zum Altjahresabend in Elze

01.01.23                                             17.00 Uhr Winterkirche in Brelingen

07.01.23                                              9.30 Uhr Tannenbaumaktion in Elze

Besonders für die Kleinen bietet die Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen eine Vielzahl an besonderen Weihnachtsveranstaltungen. Es wird für jeden das richtige Programm und passend für das Alter zur Verfügung stehen.

Neben der Christvesper am 24.12.22 um 16.30 Uhr in Meitze und Gottesdient in Elze um 18.00 Uhr wird für die Kleinsten ein Krippenpuppenspiel aufgeführt. Außerdem findet in diesem Jahr ein Spätgottesdienst in Elze um 23.00 Uhr mit Pastor I.R. Schlaudraff statt.

Die lebendige Weihnachtsscheune

Die Lebendige Weihnachtsscheune öffnet am Heiligen Abend von 11.00 bis 19.00 Uhr ihre Türen und am 1. Weihnachtstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die seit vielen Jahren lieb gewonnene Tradition lässt die Besucher die Geburt Jesu in authentischer Kulisse zusammen mit Ochs, Esel, Schafe und natürlich der Heiligen Familie erleben. Alle Interes-sierten von Fern und Nah sind herzlich eingeladen auch dieses Jahr wieder dabei zu sein. Weihnachten in seiner ursprünglichsten Form lässt die Betrachter erfahren, wie es einst vor über 2000 Jahren wohl in Betlehems Stall zugegangen sein kann.

Das Krippen-Puppen-Spiel und Krippenspiel
Um 11.00 Uhr findet in der Kirche das Puppenkrippenspiel für die ganz Kleinen statt. Im Anschluss daran wird die Lebendige Weihnachtsscheune eröffnet.

Um 14.30 Uhr folgt das Krippenspiel mit Kerstin Weiß und ihrem Krippenspiel-Team in der Pfarrscheune. Zusätzlich zur Aufführung findet eine Live-Übertragung per Stream statt. Den Link findet man am 24.12.2022 auf der Homepage der Kirchengemeinde. Da das Krippenspielteam angewachsen, die Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen so groß ist, findet mit etwas älteren Darstellern erstmalig ein weiteres Krippenspiel statt.

Das Krippenspiel: „Weihnachten auf dem Dachboden“

Auch in diesem Jahr wird die Pfarrscheune der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen wieder mit Leben gefüllt. Am Heiligen Abend um 14.30 Uhr wird hier das Krippenspiel „Weihnachten auf dem Dachboden“ mit musikalischer Begleitung aufgeführt. Die 28 Schauspieler*innen sind Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter aus der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen. "Alle freuen sich schon sehr, dass sie endlich vor großem Publikum auftreten dürfen", berichtet Kirsten Weiß.

Jugend-Krippenspiel am 25.12.2022 um 10 Uhr

Am 25.12.22 um 10.00 Uhr findet das erste „Jugend-Krippenspiel“ im Rahmen des Gottesdienstes statt in Elze statt. Es werden „Nachrichten aus dem Heiligen Land“ mit musikalischer Begleitung zu hören sein. Die Darsteller sind Jugendliche im Alter zwischen 10 bis 15 Jahren, die mittlerweile aus dem „Kinder-Krippenspiel-Alter“ herausgewachsen sind und mal etwas „Neues“ ausprobieren wollen.

Auch dieses „Krippenspiel“ wird per Stream übertragen. Den Link hierzu findet man ebenfalls am 25.12.2022 auf der Homepage der Kirchengemeinde.

Kirchenradio sendet über Weihnachten durchgängig

Über die Frequenz UKW 95,1 können im Gebiet der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen vom 24.12 nach dem Puppenkrippenspiel bis zum 26.12. Weihnachtslieder und Geschichten, Andachten und vieles mehr von den Menschen aus unserer Gemeinde gehört werden. Für diese besondere Zeit wurde uns erlaubt, durchgängig zu senden und wir freuen uns, so an diesem Weihnachten auch bei Ihnen zu Hause sein zu können.

Tannenbaumaktion am 7. Januar 2023

Am 7. Januar 2023 startet wieder in Elze die Tannenbauaktion mit den Konfirmanden der Jahrgänge 2023 und 2024. Um 9:30 Uhr wird mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen, um gestärkt in Elze die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Die Elzer werden gebeten bis 10:00 Uhr ihren Weihnachtsbaum an die Straße zu legen. Die Jugendlichen melden sich dann bei Ihnen zum Abholen Ihres Baumes und freuen sich über eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde. Freiwillige Heferinnen und Helfer, Väter, Mütter Ex-Konfis und natürlich auch andere werden zur Unterstützung beim Einsammeln der Bäume gebraucht. Bitte kommen Sie dazu! Schön wäre es, wenn Sie sich vorab im Kirchenbüro, Tel.: 05130 2922, anmelden.