Tauffest an der Jürsequelle

VIELE GRÜNDE, EIN SEGEN. DEINE TAUFE

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Ein Plus-Zeichen vor unserem Leben.
Gottes großes Ja zu uns.

Darum feiern wir in diesem Jahr wieder ein

Tauffest

an der Jürsequelle in Mellendorf

„Wir möchten wieder mit vielen verschiedenen Menschen aus der Wedemark ein sommerliches und fröhliches Tauffest feiern, so, wie im letzten Jahr“, sagen Pastor Karl-Martin Harms, Pastor Maik Schwarz und Pastorin Silke Noormann. Die Kirchengemeinden Mellendorf und Brelingen mit ihrem verbundenen Pfarramt und die ev.-luth. Kirchengemeinde Elze laden herzlich ein.

Sonntag, 04.06.2023 an der Jürsequelle

(im Wald hinter dem Kreuz des Ostens/Hermann-Löns-Straße)

um 11 Uhr

Die Taufmöglichkeit ist besonders für Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren gedacht. Erwachsene sind aber natürlich auch herzlich willkommen, sich taufen zu lassen.

Wer möchte, kann nach dem Taufgottesdienst an der Jürsequelle auf mitgebrachten Picknickdecken oder an einfachen Tischen mit der Familie feiern. Die Kinder können dort herrlich spielen.

Sie möchten dabei sein?
Melden Sie sich an:

Ev.-luth. Pfarramt Mellendorf, Pastorin S. Noormann, Pfarrbüro Imke Zedler Tel 2573

Ev.-luth. Pfarramt Brelingen Pastor K.-M. Harms, Pfarrbüro Imke Zedler Tel 2270

Ev.-luth. Pfarramt Elze, Pastor M. Schwarz, Pfarrbüro Kirsten Kiegeland  Tel 2922

HÄUFIGE FRAGEN

Gottesdienst - und danach?

Wie wäre es, wenn Sie sich einen Bollerwagen oder Picknickkorb packen und für sich und Ihre Gäste ein Waldpicknick zur Taufe planen? Wenn Sie vorher anmelden, dass sie ein Picknick machen möchten, stellen wir Ihnen eine Bierzeltgarnitur mit Tisch im Wald zur Verfügung. Grillen ist im Wald nicht möglich.

Wenn es regnet?

Wenn es regnet, dann feiern wir trotzdem an der Jürse.

Nur bei starkem Sturm und Gewitter ziehen wir in die Brelinger Kirche um.

Und wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Die Pastorin/der Pastor meldet sich bei den Familien, um die weitere Schritte zur Taufe zu besprechen. Sie bekommen Terminvorschläge für ein Elternvorgespräch oder einen Elterninfoabend.

Wir sind nicht Mitglied der Kirche…können wir unser Kind trotzdem taufen lassen?

Ja, das ist möglich. Wir werden im Gespräch  für diesen Fall eine Lösung finden.

Kostet das Tauffest etwas für uns?

Nein, selbstverständlich kommen keine Kosten auf sie zu. Allerdings wird es im Laufe des Gottesdienstes eine Spendensammlung für eine Aufgabe oder Institution der Kirche geben, die sogenannte Kollekte. Jeder ist frei, etwas zu geben.

Wir haben keine Paten/Patin.

Es ist schön, wenn Menschen aus Ihrer Umgebung für Ihr Kind da sein möchten. Das kirchliche Pat*innenamt  jedoch ist an eine Kirchenmitgliedschaft gebunden. Wenn Sie keinen „kirchlichen Paten/Patin“  haben,  suchen wir gemeinsam nach einer Lösung.

Gibt es eine Kleiderordnung?

Nein, kommen Sie einfach so, wie Sie sich wohlfühlen - ob festlich oder leger. Denken Sie daran, dass die Jürsequelle im Wald liegt und wir geeignetes Schuhwerk benötigen. Vielleicht mögen die Kinder nach dem Gottesdienst auch im Wasser matschen. Dann halten Sie Wechselwäsche bereit.

Wie kommen wir dahin?

Die Jürsequelle liegt am Ende der Herrmann-Löns-Str. in Mellendorf (Richtung Wiechendorf). Vom Kreuz des Ostens sind es etwa  10 bis 15 Minuten Fußweg zur Jürse. Bitte beachten Sie, dass die Zuwegung für Kinderwagen nur bei guter Bereifung und für Gehbehinderte/ Rollstühle/Rollatoren eher nicht möglich ist. Parkplätze gibt es keine. Das Parken an den Wegrändern ist nur sehr eingeschränkt möglich. Es empfiehlt sich, zu Fuß (z.B. mit Bollerwagen) zu kommen. Der Weg wird mit Schildern und Lotsen angezeigt.