Veranstaltungen - Evangelisch-lutherische Auferstehungskirchengemeinde Elze-Bennemühlen

August 2022

Pfarrhof Elze|Freitag, 19.08.2022, 19:00 Uhr

Bier-Bratwurst-Blasmusik

Daheim geblieben? Für alle Die, die im Sommer zuhause geblieben sind!

Seien Sie uns alle herzlich Willkommen zu einem Sommerabend vor der Elzer Pfarrscheune bei Open-Air mit Bier, Bratwurst, Blasmusik

Am Freitag den 19.August 2022 um 19:00 Uhr. Genießen Sie den Abend bei Musik und Bratwurst.

 

Der Erlös dieses Abends soll unserer Projekt Pfarrscheune weiter unterstützen.

Weiterlesen …

Kirche Elze|Sonntag, 21.08.2022, 10:00 Uhr

Sommerkirche

Sommerkirche in Elze

(P.in  S.Noormann)

Kirche Elze - Außengelände|Samstag, 27.08.2022, 09:00 Uhr

Einschulungsgottesdienst

Mit der Schulzeit beginnt ein neuer Lebensabschnitt für unsere Kinder. dazu möchten wir allen Schulanfängern, Eltern und Lehrern Gottes Segen mit auf den Weg geben.
Der Gottesdienst zum Schulanfang findet am Samstag, den 27.August 2022 um, 09.00 Uhr in der Elzer Kirche statt.

Kirche Elze|Sonntag, 28.08.2022, 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Aufstellungspredigt von P. Maik Schwarz

Am 28. August um 10 Uhr wird Pastor Schwarz seine ‚Aufstellungspredigt‘ im Gottesdienst halten.

Er ist nun etwas mehr als drei Jahre in unserer Kirchengemeinde und da unsere Kirchengemeinde ‚seine‘ erste Kirchengemeinde ist, war er bis jetzt sozusagen ‚auf Probe‘ hier. Nun musste er sich neu auf die Pfarrstelle in Elze bewerben. Auf Grund der Sparmaßnahmen im Kirchenkreis werden Aufgaben in anderen Gemeinden in der Wedemark zu seinem Arbeitsbereich dazukommen.

Auf der einen Seite ist dies ein verwaltungstechnischer Akt und ein standardisierter Vorgang. Trotzdem gab es auch ein Gespräch zwischen dem stellvertretendem Superintendenten Pastor Rainer Müller-Jödicke und dem Kirchenvorstand, bei dem gefragt wurde: Ist Maik Schwarz ein guter Pastor für diese Kirchengemeinde? Die ev.-luth. Landeskirche Hannovers hat dies in Absprache mit dem ehemaligen Superintendent Holger Grünjes und seinem Stellvertreter schon positiv entschieden. Auch der Kirchenvorstand hat sein positives Votum ausgesprochen, dass Maik Schwarz weiterhin Pastor in Elze bleiben soll.

Nach Landeskirche, Kirchenkreis und Kirchenvorstand soll aber auch die Gemeinde ihre Stimme abgeben dürfen. Deswegen wird Pastor Schwarz am 28. August seine Aufstellungspredigt im Gottesdienst halten. Danach hat die Gemeinde sieben Tage Zeit aus theologischen Gründen Einspruch einzulegen, dass Pastor Schwarz hier Pastor bleibt. Der Kirchenvorstand wird dann über mögliche Einwände beraten und darüber mit dem Superintendenten ins Gespräch kommen.

Gemeindezentrum Elze|Sonntag, 28.08.2022, 11:00 Uhr

Gemeindeversammlung

Der Kirchenvorstand lädt sehr herzlich ein zur Gemeindeversammlung am Sonntag, den 28.August 2022

um 11.00 Uhr, im Anschluss an den Gottesdienst,  in den Gemeindesaal unserer Kirche.

Haben sie Kritik, Hinweise, Anregungen oder Wünsche an den Kirchenvorstand oder das Pfarramt?

 

Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und freuen uns auf Ihre Teilnahme!