Weltgebetstag am 3. März in Bissendorf

Taiwan - Ich habe von eurem Glauben gehört

Titelbild des Weltgebetstages 2022 “I Know the Plans I Have for You” von der Künstlerin Angie Fox

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, dem 3. März 2023 feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. In Zusammenhang mit dem Bibeltext Epheser 1, 15-19 „Ich habe von eurem Glauben gehört“ erzählen sie von ihrem Glauben.

Ein ökumenisches Team von Frauen aus den verschiedenen christlichen Gemeinden der Wedemark bereitet den Gottesdienst gemeinsam vor und lädt alle Interessierten ein, am Freitag, den 3. März um 18 Uhr in die St. Michaelis Kirche in Bissendorf zu kommen. Landesinformationen zu Taiwan und kreative Gestaltungselemente machen den Weltgebetstag zu einer besonderen Gottesdiensterfahrung – Lassen Sie sich überraschen!

Nach dem Gottesdienst wird zu einem gemeinsamen Abschluss mit dem Genuss landestypischer Speisen eingeladen. Seien Sie herzlich willkommen!

Zurück