Gottesdienste an Weihnachten in Elze und Meitze

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen hat die Organisation der Gottesdienste an Heiligabend den derzeitig gültigen und empfohlenen Regelungen angepasst: An Heiligabend wird um 11 Uhr einen Gottesdienst vor der Pfarrscheune in Elze gefeiert. „Normalerweise wäre um die Zeit das Puppenkrippenspiel dran gewesen,“ erklärt Pastor Maik Schwarz, „doch wir wollen die öffentlichen Gottesdienste draußen feiern, um möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, an Weihnachten einen Gottesdienst in einem möglichst sicheren Umfeld zu feiern.“ Außerdem wird um 16:30 Uhr vor der Kapelle in Meitze und um 18 Uhr vor der Pfarrscheune in Elze ein Gottesdienst zur Christvesper gefeiert. „Die Gottesdienste finden bei jedem Wetter draußen statt und sollen nicht länger als 30 Minuten dauern“, so Kirchenvorstandsvorsitzender Bernhard Orlowski. Der Zugang zu den Gottesdiensten wird über die 3G-Regel gesteuert. Während der Gottesdienste soll jederzeit ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden – auch beim Singen. Außerdem bittet die Kirchengemeinde um eine Anmeldung zu den Gottesdiensten – entweder digital über die Homepage www.kirche-elze.de oder analog im Pfarrbüro (Tel. 2922). Der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag wird um 10 Uhr in der Kirche in Elze gefeiert, am 2. Weihnachtstag um 10 Uhr in der Kapelle in Meitze. Auch hier gilt 3G, Maskenpflicht und die Bitte um vorherige Anmeldung.

Das Krippenspiel wird in diesem Jahr im Internet übertragen. Ab 14:30 Uhr findet sich der Link auf der Homepage der Kirchengemeinde. Die Regisseurin Kerstin Weiß ist traurig: „Es ist sehr schade, dass wir auch in diesem Jahr nicht vor Publikum spielen können, aber immerhin können wir das Krippenspiel aufführen – das freut mich für die Kinder! Sie haben schon seit Oktober geprobt.“

Auch die lebendige Weihnachtsscheune wird es in diesem Jahr nur in verkleinerter Variante geben. „Wir bauen die Krippenszene im linken Scheuneneingang, aber wir werden die Tiere nicht in die Scheune bringen“, berichtet Carsten Kiegeland, Sprecher der Pfarrscheunenfreunde. „Wir haben uns aber schon eine Entschädigung überlegt: Wir werden dann eine lebendige Osterscheune im nächsten Jahr machen!“ „Doch jetzt feiern wir erstmal Weihnachten,“ entgegnet Pastor Schwarz, „und es ist schön, dass wir in diesem Jahr wieder gemeinsam feiern und ‚O du fröhliche‘ singen können!“

Übersicht der Gottesdienste:
24.12.
11:00 Uhr Gottesdienst vor der Pfarrscheune in Elze
Ab 14:30 Uhr Übertragung des Krippenspiels (Link über die Homepage)
16:30 Uhr Gottesdienst vor der Kapelle in Meitze
18:00 Uhr Gottesdienst vor der Pfarrscheune in Elze

25.12. 10 Uhr Gottesdienst in der Kirche in Elze

26.12. 10 Uhr Gottesdienst in der Kapelle in Meitze

Um Anmeldung wird gebeten (über die Homepage oder im Sekretariat).

Zugang zu den öffentlichen Gottesdiensten über die 3G-Regelung.